Normalansicht
Ich war mir zunächst nicht sicher, ob ich diese Rubrik füllen werde. Manche sagen, dass die Beschreibung und Hinweise auf Programme es den Betrügern unter den Spielern nur noch leichter macht. Ich denke, die Betrüger sind zwar etwas krank, weil sie mit Gewalt mehr darstellen wollen, als sie sind, aber die sind nicht doof und finden die Programme auch so im Netz. So habe ich mich letztendlich doch entschlossen, diese Informationen zusammenfassend zu veröffentlichen. Ich habe viel durch die Programme gelernt, warum sollen das andere die nicht auch positiv verwenden.

Auf dieser Seite wird jedes Programm, das ich gestestet habe, kurz mit einem Bild und einer Einschätzung vorgestellt. Es gibt weit mehr Programme, als ich hier darstelle, schon alleine weil ich mich auf unter Windows lauffähige Versionen beschränkt habe und beispielsweise auf Handys laufende Apps nicht betrachte. Die wohl vollständigste Aufstellung gab es von Andreas Herrmann unter Brettspiele am PC auf der Domain sanher.de, die aber mittlerweile geschlossen ist.

Ich möchte in dieser Einleitung nur 4 Programme hervorheben:

Mühle-DB Peter Stahlhacke, der die Mühle Datenbank von MrData berechnet hat, brachte im Februar 2009 eine Home-Version mit verbesserter Oberfläche heraus. Es ist keine Spielprogramm, sondern ein Analysetool, in dem man jede mögliche Stellung eingeben kann und dann sieht, ob sie gewonnen, verloren oder remis ist. Aus meiner Sicht für lange Zeit das beste Hilfsmittel, wenn man sich als Spieler zur Spitze vorarbeiten will.
Brillant Mill Im Jahr 2013 erschien die erste Version des Programms Brillant Mill, das ebenfalls auf einer vollständigen Datenbank basiert, zusätzlich aber noch spielen kann. Es basiert auf der aktuell praktizierten Regel, die das Schlagen aus geschlossenen Mühlen erlaubt und wird noch ständig weiter entwickelt.
Master 2.3 Ansprechende Optik und von der Spielstärke sicher eines der Besten (vermutlich sogar das beste Programm), das ohne Datenbank auskommt. Es spielt auch sehr vielseitig, was den meisten anderen Programmen absolut abgeht.
3D-Mühle Prof Leider etwas spielschwach, aber einfach faszinierend, was die realistische Oberfläche angeht.

Bei den Links findet man auch noch Online-Spiele, die hier nicht besprochen wurden.