Druckansicht
In diesem Abschnitt werden Mühle-Varianten vorgestellt, die von dem hauptsächlich in Europa gespielten Mühle mit 9 Steinen abweichen. Vor allem, wenn man große Erfahrung hat, wird das Standardspiel mit der Zeit ein wenig eintönig. Dann lohnt es sich auf jeden Fall, eine andere Spielart zu probieren. Es ist erstaunlich, welch große Änderungen der Spielart durch teilweise wirklich kleine Abweichungen der Regeln erzielt werden. Vorgestellt werden hier:

Rundmühle Rundmühle Rund- oder Radmühle ist eine sehr alte Variante von Mühle, die mit nur 3 Steinen gespielt wird. Der Name ergibt sich direkt aus der Form der Spielfigur.
3er-Mühle 3er-Mühle 3er-Mühle oder auch Römische Mühle wird, wie die der schon Name sagt, ebenfalls mit nur 3 Steinen gespielt, aber das Brett ist quadratisch.
5er-Mühle 5er-Mühle 5er-Mühle wird mit 5 (oder auch 6) Steinen gespielt, das Brett hat nur 2 Ringe.
7er-Mühle 7er-Mühle 7er-Mühle wird mit 7 Steinen gespielt, das Brett hat 2 Ringe, hinzu kommt der Mittelpunkt.
Lasker-Mühle Lasker-Mühle Gespielt auf dem normalen Brett, allerdings mit 10 Steinen. In der Setzphase kann der Spieler zwischen Setzen und Ziehen entscheiden.
Morabaraba Morabaraba Gespielt hauptsächlich in Afrika. Verwendet werden 12 Steine und auch auf den Diagonalen können Mühlen gemacht werden.