Druckansicht

Dieser Abschnitt mit den Übungen entstand aus meinen Erfahrungen beim Mühlespiel in den letzten Jahren. Als ich im Jahr 2004 mit dem Mühlespiel begann, suchte ich als erstes nach einem Lehrbuch. Das einzige Buch, das über das Erklären der Regeln hinausging, war das Buch So gewinnt man Mühle von Hans Schürmann und Manfred Nüscheler. Dieses Buch ist nicht mehr im Handel erhältlich, sondern nur über ein Antiquariat oder als PDF-Datei zum Download. Das Buch wimmelt nicht nur von Druckfehlern, auch inhaltlich ist es aus meiner Sicht ungenügend. Das Buch behandelt schwerpunktmäßig die Zentrums-Doppelmühle, allgemeine Überlegungen oder andere Varianten fehlen weitgehend und manche darin verbreitete Meinungen sind zumindest aus heutiger Sicht falsch (ein paar nähere Anmerkungen dazu im Download-Bereich).

So begann ich, die aus der Praxis gewonnenen Erkenntnisse für mich aufzuschreiben und diese dann später auf der von mir früher gepflegten Homepage als Oblong_MUC zu veröffentlichen. Nach dem Schließen der Homepage kam von anderen Spielern immer wieder die Frage nach Trainingseinheiten. So entschloss ich mich, die Informationen der Homepage zu ergänzen und in Buchform als PDF kostenlos also Download zu veröffentlichen. Nach der Wiedereröffnung dieser Homepage zum Thema Mühle wurde auch der geänderte Buchinhalt wieder in die Homepage übernommen.

Diese Seite bietet aber einiges Mehr als das Buch. Ich habe ein Programm geschrieben, das es erlaubt, Partien aufzunehmen, abzuspeichern und wieder abzuspielen. Ebenso können Partien von PlayOk importiert werden. Darüber hinaus können die freien Felder markiert werden (rot/grün) und so können die Alterantivzüge charakterisiert werden. Außerdem kann man zu jeder Position einen Kommentar eingeben. Nun habe ich für das Internet einen JavaScript Client erstellt und man kann die aufgenommenen Partien hier unter Übungen abspielen (ähnlich wie in der Statistik bei PlayOK). Ein großer Vorteil sind aber die Kommentare, die Vor- und Nachteile beschreiben. Ich hoffe, dass dieses dynamische Lernen hilft, spezielle Beispiele zu Varianten einzuprägen und eine gute Grundlage bilden, um selbst dann weiter und tiefer einzusteigen.

Diese Seite will nicht die Grundregeln erklären, diese findet man an zahlreichen Stellen im Internet, beispielweise bei Wikipedia. Sie erhebt auch keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Dieses Anleitungen sollen Spielern, die das Mühlespiel bereits erlernt haben und nun vertiefen wollen, Anregungen geben und zu eigenen Studien ermutigen. Die ausgewählten Varianten sollen dazu dienen, die ersten Begegnungen beim Spiel mit häufig gespielten Standardvarianten verlustfrei zu überstehen.

Will man Mühle wirklich vertiefen und viele Varianten studieren, dann sollte man 70€ investieren und sich die Mühle-Datenbank von Peter Stahlhacke kaufen. Der erste Schritt aber beim systematischen Lernen ist, sich zunächst mit den Begriffen und der Notation bei Mühle vertraut zu machen. Ohne das zu können wird es auch schwer fallen, die in der speziellen Mühlesprache gemachten Kommentare und Erklärungen zu verstehen. Also, auf geht's zu den Begriffen.