Nr. | Position | Bemerkung |
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0 | Mit 6 Steinen gegen 4 gewinnt man normalerweise nicht, aber es gibt Ausnahmen. Sind die 4 Steine auf nur 2 Ringe verteilt, dann kann es gelingen, diese einzusperren und den Sieg zu erringen. Der mit 4 Steinen muss ständig darauf achten, nicht eingesperrt zu werden, und das kann der mit 6 Steinen dazu nutzen, eine gewonnene Ausnahmestellung zu erreichen, die es ihm erlaubt, den 4. Stein zu schlagen und dann mit den verbleibenden 6 Steinen gleichzeitig zwei Mühlen zu öffnen. Diese Ausnahmestellungen gibt es in verschiedenen Ausprägungen:
Es folgen nun exemplarisch ein paar Beispiele für diese Stellungen: | |
1 | Schwache Stellung:
Stände beispielsweise der Stein a4 auf a1, so könnte Schwarz nach dem Schlagen und nehmen von d6 sofort eine Mühle bilden und f6 nehmen, wonach das Spiel Remis ist. | |
2 | Schwache Stellung:
Stände beispielsweise der Stein c5 auf c4, so könnte Schwarz nach dem Schlagen und nehmen von d6 sofort eine Mühle bilden und d5 nehmen, wonach das Spiel Remis ist. | |
3 | Schwache Stellung:
Stände beispielsweise der Stein f6 auf d3 oder e3, so könnte Schwarz nach dem Schlagen sofort eine Mühle bilden und g7 nehmen, wonach das Spiel Remis ist. | |
4 | Starke Stellung:
Blockiert Schwarz dagegen durch g4-b6, so spielt Weiß c4-c5 und Schwarz ist auch verloren. Obwohl Schwarz nach dem Schlagen des 4. Steins sofort eine Mühle machen kann und Weiß nicht aus der Mühle nehmen darf, ist Schwarz verloren. Aber sogar hier hat Schwarz eine Ausrede, wenn nach den alten Regeln des WMD gespielt wird. Schwarz blockt die Mühle wieder auf b6 mit dem einzelnen Stein von g4 und wenn Weiß dann c4-c5 zieht und zwei Mühlen droht, so bildet Schwarz eine Mühle auf der ersten Reihe und schlägt den Stein c5 von Weiß. Weiß könnte nun zwar eine Mühle schließen, darf aber nicht aus der geschlossenen schwarzen Mühle schlagen. Also selbst diese starke Stellung erlaubt den Sieg nur, wenn Schwarz einen Fehler macht. | |
5 | Schwache Stellung:
Stände beispielsweise der Stein d3 auf e3, so könnte Schwarz nach dem Schlagen eines Steins a7 sofort eine Mühle bilden und a4 oder c4 nehmen, wonach das Spiel Remis ist. | |
6 | Schwache Stellung:
Stände beispielsweise der Stein a1 auf e4, so könnte Schwarz nach dem Schlagen eines Steins sofort eine Mühle bilden und a4 oder c4 nehmen, wonach das Spiel Remis ist. | |
7 | Mittelstarke Stellung:
Wird nach der alten WMD-Regel gespielt, so ist schließt Schwarz seine Mühle und nimmt einen weißen Stein (b4 oder d6). Selbst wenn Weiß nun eine Mühle machen kann, er darf keinen schwarzen Stein aus der Mühle nehmen, das Spiel ist unentschieden. Hinweis: Hätte Schwarz nur eine direkte Mühle-Drohung, so ist die Partie natürlich für Weiß gewonnen. |