Nr. | Position | Bemerkung |
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0 | Mit 7 (oder mehr) Steinen gegen 4 gewinnt man normalerweise. Entweder gelingt es, die 4 Steine einzusperren, was hier nicht dargestellt wird. Das Einsperren dauert oft länger, als 2 Mühlen zu öffnen und dann den 4. Stein zu schlagen. Danach muss man eine Stellung erreichen, so dass 6 Steine 3 Mühlen bilden. Die 3 Steine des Gegners müssen nun diese 3 Mühlen blockieren und man kann mit dem 7. freien Stein ziehen. Dadurch wird der Gegner gezwungen, die Blockade einer Mühle aufzugeben und man kann so einen weiteren Stein schlagen und das Spiel für sich entscheiden. Diese Vorgehensweise wird an einem Beispiel exemplarisch dargestellt und es werden danach noch ein paar Stellungen mit 6 Steinen gezeigt, die 3 Mühlen bilden.
Die folgenden Stellungen zeigen eine mögliche Variante auf. Am Ende folgen noch ein paar Stellungen mit 6 Steinen, die 3 Mühlen bilden. | |
1 | Weiß schließt mit f4-f6 die Mühle und nimmt einen der beiden Steine auf der ersten Reihe, damit Schwarz keine Mühle machen kann. Schwarz muss also im nächsten Zug die noch offene weiße Mühle blockieren. | |
2 | Schwarz springt nach b4 und nun schimmert schon die Lösung an der oberen Reihe 7 durch. | |
3 | Weiß öffnet die Mühle mit d7 und Schwarz muss blockieren. | |
4 | Weiß zieht g4-g7 und droht die dritte Mühle, die ebenfalls von Schwarz blockiert werden muss. 6 der 7 weißen Steine bilden nun 3 Mühlen, die von den 3 schwarzen Steinen blockiert werden. Im nächsten Zug kann Weiße den Stein d2 ziehen, worauf Schwarz in Zugzwang ist und eine der 3 Mühlen freigeben muss. Es folgen nun beispielhaft noch ein paar andere Stellungen, die zeigen, wie man aus 6 Steinen 3 Mühlen bilden kann. | |
5 | Beispiel 1: 6 weiße Steine bilden 3 offene Mühlen | |
6 | Beispiel 2: 6 weiße Steine bilden 3 offene Mühlen | |
7 | Beispiel 3: 6 weiße Steine bilden 3 offene Mühlen |