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Nr.PositionBemerkung
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Bei korrektem Spiel ist 4 gegen 3 Steine Remis. Allerdings kann der mit 3 Steinen nicht mehr verlieren, wenn er keine Mühle-Drohung des Gegners übersieht. Der mit 4 Steinen dagegen muss sehr vorsichtig agieren, so dass er immer darauf achtet, dass er zwei von einander unabhängige Doppeldrohungen hat.

Hat der mit 4 keine zwei unabhängigen Doppeldrohungen und macht der mit 3 eine Mühle, so kann er die verbleibende Doppeldrohung beseitigen. Die folgende Drohung kann der vorspringende dann abwehren, wodurch aber seine Mühle geöffnet wird. Er bleibt im Vorteil, springt weiter vor und wird normal gewinnen. 

Aus diesem Grund scheuen sich auch viele Spiele davor, den 4. Stein zu schlagen und man einigt sich auf Remis, wenn beide Spieler noch mehr als 3 Steine haben.

Es folgenden zwei Beispiele für gute und schlechte Verteidigungen von 4 gegen 3 Steine.

Bekannterweise gibt es keine Regel ohne Ausnahme, und genau so ist es auch hier. Es gibt Fälle, wo der mit 4 Steinen keine zwei voneinander unabhängigen Drohungen hat und dennoch Remis halten oder gar gewinnen kann. Die Möglichkeit, den Gegner in eine Falle zu locken ist eigentlich der einzige Grund, warum man ihm den Vorteil geben soll, zuerst 3 Steine zu haben und vor zu springen.

Diese Ausnahme-Beispiele werden separat behandelt.

10200110020002002000000010

Beispiel gute Verteidigung:

Weiß droht eine Mühle und Schwarz hat so gezogen, dass er zwei unabhängige Drohungen hat. Macht Weiß nun eine Mühle, dann wird er verlieren:

  • Nimmt Weiß einen schwarzen Stein aus dem Innenring, so spielt Schwarz den verbleibenden Stein aus dem Innenring nach g7. 
  • Nimmt Weiß einen schwarzen Stein aus dem Außenring, so spielt Schwarz den verbleibenden Stein aus dem Außenring nach c5.
20200110020000000020010002

Beispiel schlechte Verteidigung:

Weiß droht eine Mühle und Schwarz hat schlecht gezogen. Es gibt zwar eine Drohung im Außenring (Steine g1 und a7) und eine Drohung über Eck (d3 und g1).

Aber beide Drohungen haben den gemeinsamen Stein g1. Macht Weiß nun eine Mühle, dann wird er gewinnen, wenn er den beiden Drohungen gemeinsamen Stein g1 nimmt.

30000000002000122101000200

Beispiel schlechte Verteidigung:

Die Stellung sieht auf den ersten Blick aus, als hätte Schwarz zwei Drohungen, aber nach dem Schließen der Mühle und dem Nehmen durch e4-d3xg4 hat Schwarz keine Doppeldrohung mehr, denn die innere war keine echte, sie war durch die Mühle neutralisiert.

40012020011000000000020200

Beispiel schlechte Verteidigung:

Die Stellung sieht auf den ersten Blick aus, als hätte Schwarz zwei Drohungen, aber nach dem Schließen der Mühle und dem Nehmen durch d7-c5xa1 hat Schwarz keine Doppeldrohung mehr, denn die Steinkombination d6 und g7 war keine echte Doppeldrohung, sie war durch die Mühle neutralisiert.