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Nr.PositionBemerkung
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Ich habe im Beispiel Remisspiele 1 bei Position 0 im Kommentar beschrieben, was ich darunter verstehe, auf Remis zu setzen. Ich kann nur davon abraten, sich diese Spielweise zu eigen zu machen und nehme diese Beispiele als Beispiele für negatives Mühle.

Diese Partie wurde am 06.07.2011 zwischen sitt01 und angsthasi ausgetragen.

Weiß besetzt mit e4 einen der wichtigen +-Punkte.

10000020000000010000000000

Schwarz tut es ihm mit d6 nach. Warum dieser Zug nicht gut und b4 besser ist, habe ich im Beispiel Remiespiel 1 ebenfalls beschrieben.

20000020000000010000010000Weiß stellt Doppeldrohung durch d2 auf.
30000020000000010000012000Schwarz blockt die Doppeldrohung sofort mit f2.
40000120000000010000012000Weiß setzt nochmals im Mittelring auf b6.
50000120000020010000012000Schwarz besetz mit b4 den letzten freien +-Punkt und damit ist der Mittelring für Mühlen beim Setzen tot.
60000120100020010000012000

Der Eckstein c5 ist eine direkte Einladung an Schwarz, weitere weiße Steine durch a4 oder d7 nach innen zu zwingen.

70020120100020010000012000Klar, d7 liegt auf der Hand.
80020120110020010000012000

d6 ist erzwungen. Sie sollten immer daran denken, senkrechte Mühlen nur in Ausnahmefällen zuzulassen.

90020120112020010000012000

Mit e5 schön brav verteidigen und weiß zum offensichtlichen g4 einladen.

100020120112020011000012000Da ist a4 auch schon wie erwartet.
110020120112020211000012000Abwehren der senkrechten Mühle ist klar.
120020120112020211001012000Die der Abwehr der schwarzen Mühle durch e3 auch.
130020120112020211021012000Die weißen Doppeldrohungen auf d3 und e3 durch einen schwarzen Stein innen auf d3 neutralisieren (klar, dass c3 nicht so optimal wäre wegen d1).
140020120112020211021012001Schnell mal Drohen durch a1.
150022120112020211021012001Abwehren durch g7.
160122120112020211021012001a7 von Weiß ist erzwungen.
170122120112020211021012021

Geschafft!!!! Jeder Spieler hat in jedem Ring 3 Steine und keiner hat eine Mühle. Remis liegt auf der Hand.

Die restlichen 11 Vollzüge habe ich entfernt, die tragen einfach nichts zum Verständnis oder zum Lernen bei.